Neue Wege iN der
koNservativeN therapie
uNd postoperativeN
NachbehaNdluNg
patieNteNiNformatioN
achillodyNie
besser iN beWeguNg
Diese Broschüre haben wir speziell für Menschen mit
einer Achillodynie erstellt. Bei der Achillodynie handelt
es sich um ein Schmerzsyndrom der Achillessehne. Die
Achillessehne ist die stärkste Sehne des menschlichen
Körpers.
Ihr Name stammt aus der griechischen Mythologie und
geht auf den Helden Achilles zurück. Sie ist der Ansatz
der Wadenmuskulatur am Fersenbein. Die Wadenmuskula-
tur besteht aus dem zweiköpfigen Wadenmuskel Mus-
culus gastrocnemius und dem Schollenmuskel Musculus
soleus (siehe Abbildung).
liebe leserin,
lieber leser,
Etwa 75 % der Achillodynien können konservativ, ohne
Operation, behandelt werden. Nur ein Viertel erfordert
eine Operation.
In dieser Broschüre finden Sie Informationen zu den
häufigsten Ursachen einer Achillodynie, zur Wirkungs-
weise und Einsetzbarkeit von Bandagen sowie Tipps
zur Rehabilitation und Gesunderhaltung in Form eines
Übungsprogrammes.
Bei Unklarheiten oder Fragen wenden Sie sich bitte an
Ihren behandelnden Arzt.
Ursachen können verkürzte Sehnen, besonders stark her-
vortretende Knochenkanten am Fersenbein oder schlecht
sitzendes Schuhwerk sein. Typisch sind Schmerzen am
Ansatz der Achillessehne am Fersenbein, die sich durch
Hochziehen des Vorfußes verstärken.
Typisch ist ein Anlaufschmerz am Morgen, ein Rückgang
der Beschwerden bei Bewegung und erneute Schmerzzu-
nahme in Ruhe. Zwischen den Wadenmuskeln besteht ein
ungleicher Zug. Dadurch werden einzelne Sehnenanteile
überlastet und Verklebungen im Bindegewebe können die
Folge sein.
Teilrisse der Achillessehne können nach wiederkehrenden
hohen Belastungen entstehen. Der Schmerz nimmt mit
zunehmender Beanspruchung zu und kann überall in der
Sehne auftreten. Die Funktion der Wadenmuskulatur muss
nicht gestört sein.
Bei der kompletten Ruptur ist normales Gehen nicht mehr
möglich. Sie geht meist mit einem lauten Knall einher.
Die ursachen
Wie entsteht eine achilloDynie?
Reizungen des schleimbeutels
ÜbeRlastung deR sehne und ihRes gleitgewebes
(teil -)Risse deR achillessehne
M. gastrocnemius
M. soleus
Achillessehne
Fersenbein
Der neue Therapiegedanke legt großen Wert auf eine inten-
sive und aktive Behandlung der Achillessehne. Damit unter-
scheidet er sich von dem herrschenden Konzept einer
längerfristigen Ruhigstellung und Entlastung der Sehne.
Im Vordergrund der Therapie steht die Wiederherstellung
der Funktion des Gleitgewebes und die Korrektur musku-
lärer Ungleichgewichte durch Dehnung, Kraft, Koordinati-
on und Selbstmassage.
Anfänglich kann eine Entzündung medikamentös behan-
delt werden. Cortisonpräparate und einige Antibiotika
sollten jedoch vermieden werden, da sie die Regenerati-
on der Sehne hemmen.
Die theraPie
Was kann ihnen helfen?
ÜbeRlastung deR sehne und ihRes gleitgewebes neue konseRvative theRapie
Sollte das konservative Therapiekonzept nicht den ge-
wünschten Erfolg bringen und Beschwerden unver-
mindert weiter bestehen, ist es erforderlich, weitere
diagnostische Schritte einzuleiten, um (Teil-)Risse der
Sehne auszuschließen. Etwa 20 % aller Sehnenrisse werden
akut nicht erkannt, da eine Funktion im Fußgelenk durch
muskuläre Kompensationsmechanismen aufrecht erhalten
werden kann. Sie bedürfen aber unbedingt der Operation.
Die banDaGen
schÜtZenD, stÜtZenD, stiMulierenD
Die großflächige, geno
e Silikonpelotte 2 von
ACHILLO-HIT® reicht innenseitig bis in die Längswölbung
der Fußsohle hinein und bewirkt, dass die Muskeln
schneller und effizienter auf Bewegungsänderungen des
Gelenks reagieren können. Belastungen auf die Achilles-
sehne werden so reduziert. Der Einstieg ist durch Klett-
verschlüsse besonders bequem.
Die Pelotten 1 massieren die Schwellung seitlich der
Achillessehne bei Bewegung sanft aus. Die Fersenkeile
können eingesetzt werden, wenn eine vorübergehende
Spannungsreduzierung der Achillessehne indiziert ist.
Der zweite Fersenkeil für die gesunde Seite verhindert
einen Beckenschiefstand.
achillo -hit®
achillodyn®
SPORLASTIC Achillessehnenbandagen aus anatomi-
schem 3D-Flachgestrick mit funktioneller Kompression
lindern den Schmerz und wirken entlastend. Eingearbei-
tete Silikonpelotten massieren die Achillessehne, regen
den Stoffwechsel an und fördern die Durchblutung.
1
2
1 In Schrittstellung und mit gestrecktem Knie die Wade
in Dehnung bringen. Bis an die Schmerzgrenze.
2 Anschließend den Fuß gegen den Boden drücken.
3 Nachlassen und noch weiter in Dehnung gehen.
dehnung deR wadenmuskulatuR
DehnunG
Muskeln entsPannen
dehnung deR zehenbeugeR
Besonders wichtig ist sorgfältige Dehnung, da nur ein
gedehnter Muskel Kraft entwickeln kann. Eine gedehnte
und entspannte Wadenmuskulatur vermindert die Span-
nung auf die Achillessehne und entlastet. Auch die Zehen-
beuger müssen aus diesem Grund gedehnt werden.
Schritt 1 bis 3 je 15 Sekunden
1 Die Zehen gegen eine Wand oder Türrahmen stellen.
Knie strecken bis an die Schmerzgrenze.
2 Dann die Zehen gegen die Wand drücken.
3 Anschließend nachlassen und noch weiter in Dehnung
gehen (z.B. indem Sie das Becken in Richtung Wand
schieben).
Schritt 1 bis 3 je 15 Sekunden
Zunächst beidbeinig in die volle Kniestreckung gehen,
dann auf die Zehenspitzen und anschließend wieder
langsam nachlassen (z.B. auf einer Treppenstufe).
kRäftigung deR wade
kraft & koorDination
Muskeln stärken
kooRdination und pRopRiozeption
Chronische Achillessehnenbeschwerden führen oft zu
einem Kraftverlust der Wadenmuskulatur. Die Koordina-
tion des Muskels ist wichtig, damit auf einwirkende Kräfte
von außen adäquat reagiert werden kann. Ein so trainierter
Muskel vermag die Belastung auf die Sehne zu verringern.
2 x 10 Wiederholungen
Versuchen Sie, barfuß auf instabilem Untergrund das
Gleichgewicht zu halten, z.B. durch langsames Gehen
auf einer Handtuchrolle oder Einbeinstand auf einem
Wackelbrett. Hierdurch wird ein schnelles Anspringen
der Muskulatur in den unterschiedlichen Gelenkstellun-
gen trainiert.
2 x 30 Sekunden
Druckvolles Entlangstreichen mit dem eigenen Dau-
men oder einem Igelball an den seitlichen Konturen
der Achillessehne, der oberflächlichen und der tiefen
Wadenmuskulatur.
selbstmassage
MassaGe
binDeGeWebe stiMulieren
Durch eine regelmäßige Massage des Gleitgewebes wer-
den Verklebungen und Stauungen in den Sehnen vermin-
dert, die für den Anlaufschmerz am Morgen verantwort-
lich sein können. Dies kann auch als Selbstmassage oder
durch Übungen mit der BLACKROLL geschehen.
1-2 Minuten
Um den Verklebungen noch weiter entgegenzuwirken,
ist es sinnvoll, mit der BLACKROLL wie mit einem Nu-
delholz die Muskulatur „weich zu kneten“. Wade auf der
BLACKROLL ablegen und nach vorne und hinten rollen.
Das Eigengewicht des Unterschenkels kann durch Druck
erhöht werden.
blackRoll
3 x 10 Wiederholungen
(bis eine Linderung spürbar ist)
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Bleiben Sie in Bewegung und tun Sie sich etwas Gutes –
zur Rehabilitation sowie vorbeugend. Stimmen Sie Ihr
individuelles Trainingsprogramm mit Ihrem Arzt oder
Therapeuten ab.
In unserem beispielhaften Übungsprogramm haben wir
die nachfolgenden Geräte eingesetzt und getestet.
Unser Urteil: das ist etwas für Sie!
_ Trainingsmatte
_ Massagerolle BLACKROLL
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pRodukte fÜR ihRen eRfolg
Sie finden die Produkte im gut sortierten Fachhandel oder
bequem im Internet unter
Reinigung deR bandagen
Wir empfehlen, ACHILLO-HIT® und ACHILLODyN®
schonend in handwarmem Wasser mit Wasch- und Pflege-
produkten der Firma HOLMENKOL zu waschen und an der
Luft zu trocknen. Auch eine etwa nachlassende Spannung
des Formgestrickes wird durch Waschen wiederherge-
stellt. Wir empfehlen deshalb, die Bandage häufiger zu
waschen.
spoRtschuhe
Der Sportschuh sollte nicht als Hebel wirken, der dem un-
teren Sprunggelenk Bewegungen aufzwingt. Der Fersen-
bereich sollte leicht abgerundet sein, auf der Innenseite
ist eine gute Abstützung wichtig. Häufig ist bei Achilles-
sehnenbeschwerden eine Einlagenversorgung im Schuh
sinnvoll, um ein übermäßiges Einknicken des Rückfußes
zu verhindern.
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